Tagline
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Nulla euismod condimentum felis vitae efficitur. Sed vel dictum quam, at blandit leo.
Tagline
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Nulla euismod condimentum felis vitae efficitur. Sed vel dictum quam, at blandit leo.
Tagline
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Nulla euismod condimentum felis vitae efficitur. Sed vel dictum quam, at blandit leo.
Tagline
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Nulla euismod condimentum felis vitae efficitur. Sed vel dictum quam, at blandit leo.
Tagline
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Nulla euismod condimentum felis vitae efficitur. Sed vel dictum quam, at blandit leo.
Tagline
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Nulla euismod condimentum felis vitae efficitur. Sed vel dictum quam.
Ich respektiere und wertschätze die Einzigartigkeit jeder Person und passe meine Therapie daher individuell an Ihre Bedürfnisse an.
Ich nehme meine Verantwortung als Psychotherapeutin ernst und arbeite engagiert daran, Ihnen die Unterstützung und Begleitung zu bieten, die Sie benötigen.
Ich wertschätze jeden Menschen als Individuum und erkenne Ihre Stärken und Schwächen an, um Ihnen eine unterstützende und respektvolle Therapie zu bieten.
Mit meiner langjährigen Erfahrung und meiner fundierten Ausbildung in Psychotherapie bin ich kompetent und qualifiziert, um Ihnen die Unterstützung und Begleitung zu bieten, die Sie benötigen.
Struktur
Ich strukturiere unsere Therapiesitzungen klar und transparent, um sicherzustellen, dass wir gemeinsam Ihre Therapieziele erreichen und Ihre Fortschritte messen können.
Ich bin transparent in meiner Arbeit und kommuniziere offen und ehrlich mit Ihnen über Ihre Fortschritte, Herausforderungen und Ziele, um sicherzustellen, dass Sie immer informiert und involviert sind.
2018 - heute
Selbstständige Psychotherapeutin in eigener Praxis
2016 - 2018
Leiterin der Ambulanz für Psychotherapie am Universitätsklinikum
2014 - 2016
Psychotherapeutin in der Praxis für Psychotherapie und Psychologie
2014 - 2016
Fortbildung in Kognitive Verhaltenstherapie (KVT)
2011 - 2014
Ausbildung zur Psychotherapeutin an der Deutschen Gesellschaft für Psychotherapie
2005 - 2011
Studium der Psychologie (Diplom)
Meine Papier-geschöpften Werke werden ausschließlich aus Papierabfall
hergestellt.
Papierabfall ist das, was ich im Alltagsgebrauch verwende und früher
weggeworfen habe. Seit vielen Jahren verarbeite ich diesen "Müll" in
mehreren Recycling-Prozessen, sodass ein Papierrohstoff entsteht (auch
„Pulpe“ genannt), aus welchem ich meine Papier-geschöpften Kunst-Werke
gestalte.
In dem Märchen "Die schöne Müllers-Tochter" vermag diese Stroh in Gold zu
verwandeln - ich unterstütze durch die Verwandlung "Stroh" zu "Gold" den
wirtschaftlichen Kreislauf auf künstlerischer Ebene.
Der Beginn meiner Papier-Schöpfungen
Ich bin eine sehr vielseitige Künstlerin und vor ca. 10 Jahren habe ich mir das
Papierschöpfen angeeignet; begonnen mit einem Schöpfsieb, was ich mir aus
alten Jutesäcken und Rahmen zusammengestellt hatte.
Mein Atelier verwandelte sich in eine Papierschöpfwerkstatt. Sämtliche
Papiere aus alten Ordnern habe ich in kleine Stücke gerissen, gekocht und
anschließend so lange gesäubert von der Tinte, bis das Wasser klar wurde.
Völlig unerfahren machte ich erste Schöpferfahrungen und bin inzwischen eine
"Profin" geworden. Ich habe neue Schöpftechniken und Pulpen-Arten
entwickelt. Hinzu kamen Pflanzenfarben, Maulbeerseidenfäden, Salatblätter,
Schilfgras, Bambus, Kreidepigment und ätherische Öle.
Die Schöpftechniken entwickelte ich so weit, dass ich nicht "nur" Papier
schöpfen konnte, sondern eine Papier-Relief-Art und Papier-Skulptur-
Möglichkeit entwickelte.
Die Herstellung eines Werkes dauert im Durchschnitt 1 bis 2 sowie bis zu
5 Jahren - je nach Größe und Art und Weise.
Steinpappe
Eine besondere Bedeutung hatte für mich die Entdeckung des Kreidepigments
in der Papier-Pulpe. Ich war auf der Suche nach einem Material, was es mir
ermöglichte, Relief-artig zu arbeiten; dabei entdeckte ich die weiße Kreide. Sie
bindet wunderbar das Wasser und macht die Papier-Pulpe so hart wie Stein.
Mit feinem Bildhauerwerkzeug lässt sie sich hervorragend bearbeiten.
In der Geschichte der Papierherstellung nimmt die Papierpappe einen
besonderen Platz ein, wie ich später feststellte.
Die Steinpappe ist geläufig unter dem Namen „Pappmaché“ und wird in
unserer Zeit eher als wertloses Material eingeordnet.
Pappmaché kommt aus dem asiatischen Raum und ist seit dem
15. Jahrhundert auch in Europa bekannt.
Im 18. Jahrhundert wird ein Großteil der Innen- und Außendekoration des
Schlosses Ludwigslust und der Stadtkirche von Ludwigslust aus Pappmaché
(Steinpappe) gestaltet.
Die römische Krone des Papstes ist aus Pappmaché hergestellt.
In Groningen (Niederlande) sind die Deckenornamente des Groninger
Bahnhofs aus Pappmaché gefertigt.
Seit Mitte des 18. Jahrhunderts gibt es die Pappmaché-Dynastie. Das ist ein
Familienunternehmen für Verbrauchsgüterfabrikationen von Pappmaché-
Produkten, das ein weltweit bekanntes Unternehmen wurde.
Die Maulbeer-Seiden-Fäden
Vor siebentausend Jahren wurde die Seidenkultur in China bekannt.
Die Maulbeer-Seide ist die Königin unter den Seidenarten und wird der
Raupenart „Bomby Mori“ zugeschrieben. Ihre Hauptnahrung sind die
Maulbeerblätter des Maulbeerbaumes.
Maulbeerseidenfäden bestehen zu 100 % aus Protein und werden bis zu 1 1/2
Kilometer lang. Sie sind glatt, fein und stärker als Stahl. Sie haben eine sehr
geringe Dichte, wodurch sie die Fähigkeit besitzen, Feuchtigkeit zu speichern,
ohne sich feucht anzufühlen.
Diese Tatsache war für mich wichtig, um eine Substanz zu entwickeln, die es
mir ermöglichte, aus den feinen Seidenfäden Seidengewebe herzustellen in
allen Größen oder sie auch in meine Papierwerke mit einzuarbeiten.
Wie kamen die Maulbeerseidenfäden zu mir?
Vor einigen Jahren entdeckte ich zwischen Bremen und Oldenburg in einem
Industriegebiet eine wunderbare "Fundgrube" mit Schätzen aus der ganzen
Welt.
Diese "Fundgrube" ist eine große Halle, in der die Mangelwaren von
Containerschiffen abgelagert werden. Schiffe aus der ganzen Welt, die ihre
Ware nach Bremen und Hamburg fahren, unterwegs Schiffbruch erleiden oder
durch sonstige "Unfälle" die Ware beschädigt wird, laden dort den Waren-Abfall
ab.
So entdeckte ich eine riesige Menge an Maulbeerseiden-Fäden. Vollkommen
unbeschädigt, rein, Natur-belassen lag sie da, in Körben und - wartete auf
mich. Sie war ursprünglich auf dem Weg nach Hamburg. Dort sollte sie
gesponnen und gefärbt werden, um schließlich zu Bettbezügen und kostbarer
Kleidung weiter verarbeitet zu werden.
Dieses feine, unendlich zarte Seidenmaterial hat einen Zauber: Wenn man es
in den Händen hält, ist es leichter als eine Feder und strahlt eine Wärme ab,
wodurch ein unglaubliches Geborgenheitsempfinden in einem ausgelöst wird.
Lange Zeit hatte ich Scheu davor, mit dieser kraftvollen Zartheit zu gestalten.
Dann begann ich eine natürliche Substanz zu entwickeln, um diese feinen
Fäden miteinander in Verbindung bringen zu können. Feinste Gewebe kann
ich jetzt gestalten; hauchdünne Seidenfäden lege ich Schicht um Schicht
behutsam übereinander. Kein Luftzug darf im Raum sein, sonst würde alles
empor fliegen; keine Ungeduld darf in mir sein, kein innerer Stress. Das wirkt
sich sofort auf das feine Gewebe aus und ist am Ende nicht haltbar. Diese
Seidenfadenarbeit ist eine gute Übung, um die innere Ungeduld beherrschen
zu lernen und mit der eigenen inneren kraftvollen Zartheit in Resonanz zu
kommen.
Durch das künstlerische Gestalten gebe ich diesem Seiden-Abfall eine
würdevolle Bestimmung zurück.
Meine Botschaft
Die Dimension der Vergänglichkeit, Transformation
und Neu-Erschöpfung
Mir ist die Bedeutung von der Verbindung zwischen dem praktischen
Handwerk des Papier-Schöpfens und der physisch-seelisch-geistigen
Dimension im Menschen wesentlich. Die einzelnen Verwandlungsprozesse,
welche sich innerhalb des Papierschöpfens vollziehen, spiegeln die inneren
psychischen Prozesse im Menschen wider. Somit werden durch das sinnliche
Gestalten die seelisch-geistigen Erkenntniskräfte im Menschen ermöglicht.
Diese Wandlungsprozesse des physischen Recyclens und der inneren
psychischen Prozesse sind die Kräfte des WERDENS und VERGEHENS,
der VERGÄNGLICHKEIT und des sich immer wieder NEU-ERSCHÖPFENS.
Diese Kräfte haben einen entscheidenden Einfluss auf unsere Lebensgestaltung
und -führung. Um dies zu erleben und zu erkennen, müssen wir uns
aus unserer inneren Trägheit des Gewohnten erheben und den Alltags-
Bewusstseinszustand erweitern und NEUES zulassen.
Bei den Maulbeerseidenfäden haben wir es mit dem Endprodukt von weisen
Wandlungsprozessen der Raupe zu tun.
Ehrfurcht und Demut kann uns im Innersten ergreifen - angesichts dieser
vollkommenen Schönheit.
Bei den Wandlungsprozessen des Papierschöpfens vollziehen wir selbst die
inneren und äußeren Wandlungsprozesse.
Es kann eine Ehrfurcht in uns erwachen davor, wandlungsfähig zu sein, um
sich vom Geschöpf zum eigenen Schöpfer erheben zu können.
Jedes wirkungsvolle Werk, welches Sie hier sehen, ist Ausdruck einer
besonderen Intuition.
Wem es gelingt, sich von der Wirk-Kraft der Werke im Herzen berühren zu
lassen, blickt in die Tiefe der eigenen Seele und kann die Essenz seines
wahren Wesens spüren.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit
Ihre Philemon-Sophia Hoepfner-Jordan
Freischaffende Künstlerin und Kunst- und Bekleidungskünstlerin
fon 04792 3647
atelier-rubin@web.de
www.atelier-rubin.de (wird zurzeit neu gestaltet)
© Copyright. Alle Rechte vorbehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.